Rumänische Fleischklößchensuppe: Ciorba de perisoare

Veröffentlicht auf von Mia

Ich beschäftige mich als Hobbyköchin gern mit der rumänischen Küche, da sie westliche und östliche Elemente vereint. Die Gerichte sind in der Regel bekömmlich und schmackhaft und nicht schwer zuzubereiten. Ein klassisches Gericht ist Ciorba de perisoare. Dabei handelt es sich um eine Suppe mit Fleischknödeln bzw. Fleischklößchen.

 

Für vier Portionen verwende ich 500 g Hackfleisch, zwei Esslöffel Reis, ein kleines Weißbrot, zwei Eier und eine Zwiebel. Dazu benötigt man auch Zutaten für das Gemüse, beispielsweise vier kleine Karotten, einen kleinen Sellerie, eine Zwiebel, zwei Blätter Weißkohl, drei Tomaten, eine kleine rote Paprika, 200 ml Öl, 500 ml (saure) Krautsuppe, Petersilie, Dill, Paprikapulver, zwei Esslöffel Sahne und ein Eigelb.

 

Das gesamte Gemüse wird mit einer Zwiebel sehr fein gehackt und im erhitzten Öl gedünstet. Die Gewürze und die gehackten Kräuter werden hinzugegeben und dann gießt man das Ganze mit kaltem Wasser auf. Eine halbe Stunde köchelt man bei niedriger Temperatur die Mischung. Der Reis muss etwas einweichen und dann nach dem Waschen mit dem Hackfleisch und den restlichen Zutaten zu etwa nussgroßen Klößchen geformt werden. Sie werden in der Gemüsesuppe gekocht, wobei man die Krautsuppe ebenfalls beimischt. Die Klöße sollten weich sein, aber noch ein wenig Biss haben. Das Eigelb wird mit Wasser verquirlt, mit der Sahne verrührt und in der Fleischklößchensuppe aufgelöst.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
Ich habe lange nach diesem Rezept gesucht. Meine Mutter hat diese Suppe gekocht. Leider hat sie kein Rezept hinterlassen.
Antworten