Bine ati venit!

Veröffentlicht auf von Mia

Hallo zusammen!

 

Mein Name ist Mia, ich komme aus Konstanz und werde euch nun in die Künste der rumänischen Küche einweihen. Wo ich gelernt habe, rumänisch zu kochen? Mein Opa stammt aus Transilvanien, aus der Nähe von Cluj-Napoca. Er ist nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland gezogen, allerdings haben wir dort immer noch einige unserer Vorfahren, die wir ab und zu mal besuchen. Ich bin in Rumänien total verliebt! Die Landschaft dort ist total beeindruckend und die Menschen sind super nett und gastfreundlich. Ich liebe auch die Sprache - mein Mann ist ja Italiener und man würde es vielleicht nicht glauben, aber Rumänisch ist die einzige romanische Sprache in Osteuropa. Somit sind sich die italienische und rumänische Sprache sehr ähnlich. Wenn man ein paar rumänische Wörter kann, hat man vor Ort schon einiges gewonnen. Die Küche - super lecker - auch wenn es super zeitaufwendig ist, denn alles wird frisch zubereitet, ohne Konservierungsmittel oder ähnliches. Mhmmm, ich fange schon an zu grinsen, allein wenn ich an Sarmale (= Krautwickerl) denke oder an Ciorba (= rumänische Gemüsesuppe) - nicht zu sprechen von Mamaliga (= Polenta) mit Frischkäse und sauere Sahne ....

 

Karpathen.jpg

 

Foto: Südkarpaten, Lothar Henke / pixelio.de

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Lecker Rezepte.vielen Dank!
Antworten